#1

Das Safeword

in BDSM ~ Encyclopedia 15.02.2016 20:35
von Team • 113 Beiträge

Safe Word

Eine Sache sollte man auf jeden Fall absprechen: ob man ein " Sicherheitswort ", auch Safeword genannt, benutzen will. Mit dem Safeword (Beispiel: "Mayday") kann der Sub in einem Notfall den Dom wissen lassen, dass er das Spiel sofort abbrechen will. Fällt das Safeword, muss der Dom sofort das Spiel unterbrechen und den Sub befreien. Umgekehrt kann es Situationen geben, wo das Safeword vom Dom kommt.

Es ist so etwas wie eine Notbremse oder ein Reservefallschirm: Man hat ihn mit, aber man wird ihn hoffentlich nie brauchen. Und wie eine Notbremse darf man ihn nie missbrauchen. Der Sub muss sich darauf verlassen können, bei einem Safeword sofort frei zu kommen, der Top, dass es sich bei einem Safeword um einen wirklichen Notfall handelt. Ein nützlicher Nebeneffekt von Safewords ist, dass man als Sub hemmungslos "Nein" oder "Stop" schreien kann, ohne den Top zu verwirren. Bewährt hat sich der Ampelcode : "grün" bedeutet "alles im grünen Bereich", "gelb": "es wird langsam kritisch, bitte nicht mehr all zu viel davon oder ein bisschen langsamer" und "rot" "sofort aufhören!".

Durch die starken Emotionen, die ein BDSM-Spiel auslösen kann, kann es passieren, dass einer der Beteiligten vergisst, sein Safeword auszusprechen, auch wenn er es im Rückblick betrachtet lieber getan hätte. Daher kann ein Safeword nur als zusätzliche Absicherung verstanden werden, ein hundertprozentiger Schutzmechanismus kann es nicht sein.

Anmerkung: Wenn man Absprachen getroffen hat, was man wie machen möchte oder auch nicht und wenn man mit den Reaktionen des Partners sehr vertraut ist, dann kann man natürlich auch ohne Safeword spielen. Nicht wenige Paare tun es, und leben gut damit.
Allerdings wird teilweise daraus der Umkehrschluss gezogen, Safewords seien "nur was für Anfänger" - oder gar auf der Seite des Subs ein Zeichen mangelnder Hingabe. Das stimmt so nicht, und es ist ein schlechtes Zeichen, wenn einer der Beteiligten dem anderen die Festlegung eines Safewords ausreden will.






BITTE KEINE NACHRICHTEN AN DIESEN ACC. SCHICKEN!
zuletzt bearbeitet 21.02.2016 15:34 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Belle Cavanan
Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 3 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 124 Themen und 425 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: